Take it Easy London
Take it Easy - London
2,2
empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.300g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 21
Für wen : ab 4. Klasse

Der Schulrucksack Take it Easy London ist ein Organisationstalent. Der Hersteller Take it Easy ist eine Koryphäe, seit 1963 werden in Hainbach in Hessen unter dieser Marke Taschen produziert. Die Marke gehört zur Thorka GmbH, die vom Feintäschner-Meister Thorsten Kraus gegründet wurde. Es ging von Anfang an um Taschen, zuerst um Hand- und Einkaufstaschen. Die Produktpalette wuchs immer weiter, und seit 1973 gehören Schulrucksäcke dazu. Von Anfang an standen bei den Rucksäcken Funktionalität und hohe Qualität im Mittelpunkt. Mittlerweile nimmt Take it Easy einen recht hohen Marktanteil bei den Schulrucksäcken ein. Der London von Take it Easy fällt durch sein extrem kantiges Design auf, die Außenformen erinnern sehr stark einen klassischen Schulranzen, und die Fächereinteilung ist ähnlich praktisch und auf Schulalltag und Dokumente ausgerichtet.

Ein Platzwunder der besonderen Art: Der Schulrucksack London von Take it Easy

Er ist fast ein Schulranzen Take it Easy London, der Rucksack mit den vielen kleinen und großen Fächern. Im Hauptfach finden sogar Ordner in der Größe Din A4 Platz, davor können Hefte in zwei ausklappbaren, über Reißverschluss schnell zugängliche Fächer untergebracht werden, und in einer davor liegenden Fronttasche können Stifte, Handys und anderer Kleinkram in dafür extra zugeschnittenen kleinen Fächern Platz finden. In diesem Organizerfach ist auch ein abnehmbarer Schlüsselring angebracht, und in Netztaschen ist Platz für Kleingeld, Schülerausweise und ähnliches. Das hintere Hauptfach ist übrigens auch dreigeteilt – so können schwere Bücher direkt am Rücken getragen werden, die Materialien können nach Fächern sortiert werden, und natürlich sind die Fächer in der Tiefe variabel, so dass sie nicht alle gleichmäßig beladen werden müssen. Seitlich angebrachte (Netz-)Fächer für Trinkflasche und andere leicht zu erreichende Dinge schaffen noch mehr Ordnung. Eine kleine Tasche im Träger ist für Handy oder MP3-Player vorgesehen. Das Tragesystem ist typisch für die Schulranzen Take it Easy, auch der London unterscheidet sich da kaum von anderen Modellen: Ein gut gepolsterter Rücken verteilt das Gewicht gleichmäßig, Lücken zwischen den Polstern sorgen für Belüftung, die gepolsterten Schulterriemen sind längenverstellbar. Der Haltegriff ermöglicht nicht nur das leichte Aufnehmen des Rucksacks, sondern auch das Aufhängen. Der Boden ist verstärkt und standfest, auch dank der Noppen. 28 l Fassungsvermögen bringen Kinder und Jugendliche sicher durch den Schulalltag, und die Kompressionsriemen auf den Seiten des Schulrucksacks sorgen dafür, dass das Gewicht auch bei halber Ladung noch gut am Rücken sitzt.

Nicht perfekt, aber ein guter Anfang

Wenn Sie einen Schulrucksack für Jugendliche oder junge Erwachsene suchen, der gut auf dem Rücken liegt und zudem noch cool aussieht, sich logisch sinnvoll beladen lässt und stabil ist, dann ist der Schulrucksack Take it Easy London sicher eine gute Wahl. Allerdings ist der Rucksack mit seinen vielen einzelnen Fächern und Taschen nicht nur ein Ordnungswunder, sondern auch sehr komplex. Kinder sind davon oft überfordert, und so sind die Hefte eben nicht dank vieler Fächer schnell gefunden. In der Regel ist eine längere Suche notwendig. Im Test hat sich der Rucksack für Kinder ab etwa elf Jahren als ganz nützlich erwiesen, davor sind sie schlicht überfordert. Dazu kommt, dass der Take it Easy London keine Reflektoren besitzt, also bei schlechter Witterung und in der Dämmerung nicht sichtbar ist. Im Ökotest erreichte er in Sachen Inhaltsstoffen und Schadstofffreiheit auch nur die Bewertung „befriedigend“ – ist damit aber immer noch der Sieger, laut Testbericht. Schlimmer geht immer.

Ein weiteres Manko betrifft das Außenmaterial, das mit viel gutem Willen noch als wasserabweisend zu bezeichnen ist, aber bei Regen schnell aufgibt. Die Reißverschlüsse des Schulrucksacks sind zwar verdeckt, aber die Laschen sind so klein, dass selbst bei leichtem Regen Sickerwasser durchkommt.

Fazit: Schulrucksack Take it easy London ist gut – mit Zubehör

Mit dem Take it Easy London treffen Sie generell eine gute Wahl hinsichtlich eines übersichtlichen Stauraumwunders. Wenn Sie sich einen Gefallen tun wollen, ziehen Sie beim Kauf den Testbericht in Betracht und erwerben zum Rucksack passend eine Regenhaube, LED-Klipplichter und aufklebbare Reflektoren. Ein separater Brustgurt kann ebenfalls sinnvoll sein, wenn der Rucksack mit voller Beladung getragen werden soll. Mit den Maßen 40 x 32 x 18 cm passt der Schulrucksack Take it Easy London übrigens ohne Probleme in viele Fahrradkörbe: Das hat er anderen Schulrucksäcken voraus.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken