Coocazoo Evverclevver
Coocazoo - EvverClevver2
1,6
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
AGR Gütesiegel :
BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.400g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 20
Für wen : ab 4. Klasse

Der Schulrucksack Coocazoo Evverclevver, im Test für gut befunden, ist Ihnen vermutlich nicht bekannt, wenn Sie bisher nach Kinderrucksäcken gesucht haben. Er kommt von Hama, zu der Firma gehört auch die Marke Step by Step. Mit dem Coocazoo Evverclevver hat sich Hama nun einen Schulrucksack erarbeitet, der nicht nur kinderfreundlich ist, sondern auch ein ausgefeiltes Tragesystem mit Vorbild im Bereich Trekking hat. Auch ohne Erfahrung in Sachen Outdoor-Tragesysteme hat Hama da ein recht sinnvolles Produkt geschaffen, denn der Schulrucksack Coocazoo Evverclevver hat so ziemlich alles, was man sich von einem Schulrucksack wünscht. Von den beiden anderen Modellen der Marke Coocazoo unterscheidet sich der Evverclevver durch das größenverstellbare Tragesystem, das sowohl in Sachen Rückenfreundlichkeit als auch hinsichtlich der Funktionalität ausgezeichnet wurde.

Alles, was Sie aus dem Outdoor-Bereich kennen, hat der Schulrucksack Coocazoo Evverclevver

Schon in der Beschreibung wird klar, dass es sich beim Schulrucksack Coocazoo Evverclevver keineswegs um einen einfachen Schulranzen handelt. Ein an die Rückenlänge und -breite anpassbares Tragesystem mit weichen Rückenpolstern, Lüftungsschächten, Brust- und Beckengurt (inklusive Beckenflossen, alles abnehmbar) und längenverstellbaren Gurten ist einfach zu weit von klassischen Schultaschen entfernt. Diese Features aus dem Outdoor-Bereich kommen dem Rücken von Kindern und Jugendlichen allerdings entgegen, und so wundert es nicht, dass der Schulrucksack mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Seitliche Kompressionsriemen, Halteschlaufe und Tragegriff vervollständigen das in sich schlüssige System und haben im Test tatsächlich bestanden. Der Coocazoo Evverclevver hat zwei große Hauptfächer mit Zwei-Wege-Reißverschluss, in einem davon befindet sich das Bücherfach für Schwergut. Eine große Fronttasche dient als Organizerfach und bietet viele kleine Einstecklaschen, Riemchen und verschließbare Taschen für jede Menge Kleinkram. Dort befindet sich auch ein abnehmbarer Schlüsselring, und ein Fach speziell für das Smartphone ist mit Klettverschluss verschließbar. Am Rücken hat der Rucksack, gut versteckt und leicht erreichbar, ein unauffälliges Fach für Wertsachen. Der Boden soll standfest sein und ist verstärkt. Reflektierende Elemente befinden in kleiner Zahl, aber doch rundum am Rucksack.

Ein paar Abstriche müssen gemacht werden

Den Schulrucksack Coocazoo Evverclevver gibt es zwar in 16 verschiedenen Designs, die Muster sind aber doch irgendwie alle gleich. Wer nicht auf Karos steht, hat Polka Dots zur Verfügung, und das war es. Farblich ist die Palette allerdings recht weit gefasst, von typischen Mädchenfarben über coole Kombinationen bis hin zu schlichtem Schwarz ist alles dabei. Ein Testbericht von Ökotest oder ähnlichen Institutionen fehlt noch, denn der Rucksack ist recht neu auf dem Markt. Allerdings verspricht er aufgrund des Tragesystems und der Größe gut abzuschneiden. Ein Manko sind die fehlenden Abdeckungen an den Reißverschlüssen, und so verspricht der Hersteller auch nur „wasserabweisendes Material“ – von wasserfest kann keine Rede sein. Ob ein Din A 4 Ordner wirklich ohne Probleme zu Schulbüchern, Mäppchen, Frühstück und Block in den Rucksack passt, darf man auch anzweifeln. Denn mit 45 x 30 x 20 cm ist der Schulrucksack zwar hoch genug, aber die Tiefe von 20 cm verteilt sich eben auf zwei Hauptfächer. Die seitlichen Netztaschen sind offen und nicht allzu tief, so dass sich Trinkflasche oder Handschuhe auch verabschieden können. Ein gepolstertes Fach für die zumindest in den höheren Klassen und im Studium benötigte Elektronik fehlt ebenfalls. Die Bilder des Herstellers zeigen, dass der leere Rucksack eine leichte Neigung nach vorne hat, er scheint also nicht so standfest zu sein.

Fazit: Gut im Test, empfehlenswert mit Zubehör

Fehlenden Testberichten zum Trotz kann der Schulrucksack Coocazoo Evverclevver doch empfohlen werden. Er ist für die meisten Jahrgangsstufen vom Volumen her ausreichend (30 l Fassungsvermögen verteilt auf zwei Hauptfächer und eine Fronttasche), ist absolut rückenfreundlich und wächst durch das verstellbare Tragesystem mit. Ab dem fünften Schuljahr können auch Kinder, die körperlich noch recht kindlich wirken, diesen Rucksack tragen. Allerdings sollte immer klar sein, dass die vielen Riemen (inklusive Kompressionsriemen) ständig angepasst werden müssen – sonst ist auch dieser Rucksack nicht rückenfreundlich. Soll der Schulrucksack Coocazoo Evverclevver täglich und nicht nur bei Schönwetter genutzt werden, sollten Sie eine Regenhaube dazukaufen. Zusätzliche, anklippbare LED-Lichter sind zumindest dann sinnvoll, wenn Schüler und Schülerinnen in der Dämmerung unterwegs sind. Und natürlich punktet der Rucksack auch in der Freizeit, denn das sportliche Design lässt an die Sportrucksäcke von typischen Herstellern aus dem Wintersportsegment denken.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken