4YOU Jump
4YOU - Jump
1,5
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse

Der Schulrucksack 4YOU Jump kam 2015 neu auf den Markt und hat einiges, was an Rucksäcke aus dem Outdoor-Bereich erinnert. Eigentlich ist der Hersteller, die Alfred Sternjakob GmbH, ein klassischer Schultaschenhersteller, denn auch die Marke Scout kommt aus diesem Haus. 1934 in Pirmanens gegründet, stellte die Firma zuerst Arbeitshandschuhe und Ledertaschen her. Später wurde der Sitz des Hauses nach Frankenthal verlegt, wo er bis heute ist. Die Erfahrung im Taschen- und Zubehörsegment merkt man den Produkten bis heute an, denn sowohl Scout als auch 4YOU sind für hohe Qualität, robuste Materilaien und gute Verarbeitung bekannt, wodurch die Alfred Sternjakob GmbH einer der weltweit führenden Hersteller von Schultaschen und in Deutschland tatsächlich Marktführer ist.

Cooles Tragesystem gepaart mit sinnvoller Tascheneinteilung

Sie haben schon fast Tradition, die Schulrucksäcke von 4YOU: Heutige Eltern sind bereits mit diesen Taschen zur Schule gegangen, in den 1980er Jahren hatte die Marke schon Kultstatus. Und das ist heute nicht anders. Der Schulrucksack 4YOU Jump zeigt auf den ersten Blick ein cooles Design, das in den Farben und Mustern jugendlich ist, im Schnitt des Rucksacks und der Fächereinteilung aber noch etwas an den aus der Grundschule bekannten Schulranzen erinnert. Da gibt es zwei große Hauptfächer, die schwere Sache wie große Bücher, einen dicken Din A4 Ordner oder ein Laptop nahe am Rücken halten und trotzdem noch Platz für Mäppchen, Hefte, Frühstücksdosen und einen Tablet-PC lassen. Das Vorfach ist nämlich fleecegefüttert. Eine Fronttasche dient als Organizerfach: Hier finden Stifte, Handy, Portemonnaie und anderer Kleinkram Platz. In den Seitentaschen lassen sich Trinkflasche und Frühstück leicht verstauen. Der Rucksack hat einen Adressanhänger, und die meisten Kinder werden sich über den Kopfhörerausgang ebenfalls freuen. So kann der Schulweg noch von Musik versüßt werden.

Im Test hat sich das Tragesystem dieses Rucksacks als wirklich gut erwiesen. Der 4 you Jump hat ein Y-förmiges Rückenpolster, das ausreichend Luftkanäle für einen kühlen, trockenen Rücken lässt. Über ein Zug- und Einrastsystem kann die Höhe, in der die Schulterriemen ansetzen, verstellt werden. Diese Skala hat Stufen von S bis XL, so dass der Rucksack in etwa ab der fünften Klasse bis zum Abitur mitwachsen kann (abhängig natürlich vom Körperbau und der Geschwindigkeit, in der Ihr Kind wächst). Schultergurte und Beckenflossen sind gepolstert, die Riemen sind alle stufenlos längenverstellbar. Ein Brustgurt hält die Schultergurte vorne zusammen und verteilt das Gewicht des Rucksacks noch besser. Der ist nämlich nicht ganz leicht: Leer bringt er immerhin schon 1,2 kg auf die Waage, und bei 30 l Fassungsvermögen ist er voll richtig schwer. Zwei Kompressionsriemen auf jeder Seite des Rucksacks bringen das Gewicht bei halber Beladung nahe an den Rücken, und die oben an den Schultergurten angebrachten Lagekontrollgurte helfen ebenfalls, dass der Rucksack angenehm zu tragen ist. Dazu kommt ein schmutz- und wasserabweisender, standfester Boden mit Füßen. Eltern dürften beruhigt sein: Dieser Rucksack hat nicht nur verdeckte Reißverschlüsse und besteht aus wasserabweisendem Material, sondern ist außerdem mit Reflektorstreifen versehen.

Nicht komplett wasserdicht und komplex in der Bedienung

Die Herstellerempfehlung ist ganz eindeutig: Der Schulrucksack 4YOU Jump ist ab der fünften Jahrgangsstufe für die meisten Kinder geeignet. Allerdings geht der Hersteller hier nur vom Fassungsvermögen des 4 you Jump und der durchschnittlichen Körpergröße von Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen aus. Viele Kinder in diesem Alter sind von den zahlreichen Taschen und Fächern des Rucksacks sowie dem sensibel einstellbaren Tragesystem überfordert. Ersteres sorgt für Unordnung und nicht auffindbare Schulmaterialien, letzteres wird schlicht nicht genutzt. Kommt dann noch ein separates Regencover für kompletten Wasserschutz dazu, wird es vermutlich zuviel „Drumherum“.

Daher geht die Empfehlung doch eher in die höheren Klassen: Ab dem siebten Schuljahr haben sich Kinder und Jugendliche soweit an die Abläufe der weiterführenden Schule gewöhnt und haben ihre Materialien im Griff, dass sie sich auch um die Banalitäten eines täglich nach Gewicht neu einstellbaren Tragesystems gewöhnen können (ob sie wollen, ist wieder eine andere Sache).

Fazit: Cooler Rucksack, aber sehr komplex

Wer einen Rucksack mit einem guten Tragesystem sucht, der bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt, trifft mit dem Schulrucksack 4YOU Jump eine gute Wahl. Erklären Sie Ihrem Kind das Tragesystem ausführlich und üben Sie gemeinsam, damit das, was den Rucksack so gut macht, auch wirklich genutzt wird. Und wenn Sie sich nach diesem Testbericht ein bisschen an den Satch von Ergobag erinnert fühlen, ist das kein Zufall: Der Rucksack funktioniert tatsächlich ähnlich. Übrigens gibt es den 4 you Jump auch in einigen dezenten Designs, Sie können den Rucksack also auch selbst in Studium und Beruf nutzen. Das ist kein reiner Kinderrucksack.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken