4You Classic Plus
4YOU - Classic Plus
1,6
sehr empfehlenswert
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Reflektoren
  • Fachaufteilung
sep. Laptopfach :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.290g
Maße (BxHxT) : 33 x 43 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Der 4 YOU Schulrucksack Classic Plus kommt aus dem Haus Alfred Sternjakob GmbH mit Sitz in Frankenthal, gegründet 1934 in Pirmasens und Experte für Taschen. Seine Anfänge nahm der Hersteller im Zentrum der Lederverarbeitung mit Taschen und Arbeitshandschuhen, Rucksäcke und Ranzen für Schulkinder wurden erst später ins Programm aufgenommen. Allerdings sind die zur Alfred Sternjakob GmbH gehörenden Marken Scout und 4YOU inzwischen bei den weltweit führenden Marken, und in Deutschland ist der Hersteller tatsächlich Marktführer. Der 4 YOU Schulrucksack Classic Plus ist eine vergrößerte Weiterentwicklung des Classic, er ist aus den gewohnt robusten Materialien hergestellt und gewohnt zuverlässig verarbeitet. 4YOU steht für traditionell coole und funktionale Schultaschen, die bei Kindern wie Eltern gleichermaßen beliebt sind.

Die Vorteile: Ein Packmonster für zeitgenössisches Schulmaterial

Der Schulrucksack Classic Plus erinnert zwar im Design an die klassischen 4YOU Rucksäcke, die die Eltern der heutigen Schulkinder schon trugen, ist aber ganz auf die Bedürfnisse von heutigen Schülern und Schülerinnen ausgerichtet.

Ergonomisch in Rückennähe positioniert hat der Schulrucksack Classic Plus ein gepolstertes Laptopfach für die in der Schule eventuell benötigte Elektronik, bis zu einer Größe von 17 Zoll passt hier alles rein. Die beiden Hauptfächer haben mit 19 und 10 l Fassungsvermögen ausreichend Platz für Bücher und Hefte, und im großen Fach findet auch ein dicker Ordner im Format Din A 4 Platz. Außen sind seitlich zwei Trinkflaschenfächer angebracht, die auch einen zusammenklappbaren Schirm oder ähnliches aufnehmen können. Es gibt eine Vortasche, die mit zum Teil gepolsterten Fächern für Kleinkram ausgestattet ist und als Organizerfach dient. Zusätzlich gibt es ein Reißverschlussfach an der Front, das schnellen Zugriff von außen erlaubt. Und das ist auch schon alles: Die Fächer sind schlicht und übersichtlich gehalten, es gibt keine Verstecke, in denen Materialien verloren gehen können. Und das Material ist elastisch: Der Rucksack dehnt sich etwas bei voller Beladung.

Für Stabilität sorgen der feste Boden mit Standfüßen und die stark an einen Ranzen erinnernde Form des Schulrucksacks Classic Plus. Das Tragesystem ist auch einfach gehalten: Ein gepolsterter Rücken mit einfachen Lüftungskanälen ist nicht größenverstellbar, die gepolsterten Schulterriemen können in der Länge angepasst werden. Ein Brustgurt hält die Schulterriemen zusammen, und das sind auch schon alle Gurte. Die Halteschlaufe ist, wie bei den meisten Rucksäcken, direkt mit den Schulterriemen zusammen oben angebracht.

Die Nachteile: Verkehrssicherheit, Rückenfreundlichkeit, Materialien

Ganz ohne Frage: Der 4 YOU Schulrucksack Classic Plus hat seine Vorteile. Aber der Vorteil „einfach zu handhaben“ ist in Sachen Tragesystem eben auch ein Nachteil. Denn der Rucksack ist mit seinen insgesamt 30 l Volumen, die sich auf die Maße 43 x 33 x 23 cm verteilen, eben nicht einfach zu tragen. Kompressionsriemen und ein Beckengurt fehlen, wenn schweres Material transportiert wird. Dazu kommt, dass der breite und hohe Rucksack erst dann überhaupt angenehm getragen werden kann, wenn die Rückenmuskulatur entsprechend entwickelt ist. Der Hersteller sagt von sich aus, dass der Schulrucksack Classic Plus zwar eigentlich ab dem fünften Schuljahr geeignet ist, weist aber auch darauf hin, dass Kinder unbedingt probetragen müssen. Denn viele Kinder sind im fünften Schuljahr eben doch noch zu zierlich und schmal, um einen längeren Schulweg mit dem Rucksack wirklich bequem und ohne Rückenschäden zu bewältigen. Dazu kommt, dass der Rucksack nicht unbedingt verkehrssicher ist. Nur einige wenige Farbvarianten besitzen reflektierende Elemente, und die vom Schulranzen gewohnten fluoreszierenden Flächen fehlen ganz.

Dazu kommt, dass die verwendeten Materialien von Ökotest (2013) als bedenklich eingestuft wurden, in Sachen Schadstoffgehalt erhielt der Schulrucksack Classic Plus von 4YOU nur ein „ungenügend“. Zu Phtalaten und Ersatzweichmachern wurden im Test PAK und phosphororganische Verbindungen nachgewiesen, außerdem optische Aufheller. Die Stoffe waren zum Teil in erhöhten Mengen enthalten. Zudem erwiesen sich die Materialien als nicht einmal richtig wasserabweisend, der Testbericht erwähnt den deutlich feuchten Inhalt nach nur leichter Wasserbelastung.

Fazit: Ein Klassiker mit gutem Ruf, der nachgebessert werden kann

Der 4 YOU Schulrucksack Classic Plus ist insgesamt nicht viel schlechter als andere Schulrucksäcke auch. Die Vorteile liegen im klassischen Design, der klaren und doch zeitgemäßen Fächereinteilung und der wirklich simplen Handhabung. Wenn Sie darauf Wert legen, ist das tatsächlich Ihr Schulrucksack. Wer dagegen Wert auf ein ausgereiftes und rückenfreundliches Tragesystem legt, entscheidet sich vermutlich eher für einen anderen Rucksack (der natürlich auch aus dem Haus 4YOU stammen kann). Tun Sie Ihrem Kind einen Gefallen und lassen Sie es den Rucksack vor dem Kauf wirklich leer, halbleer und voll beladen tragen. Um den Kauf eines separaten Regencovers kommen Sie vermutlich nicht herum, und ein anklippbares LED-Blinklicht für die Sicherheit im Straßenverkehr ist auch eine gute Idee.

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Satch - Pack

Schulrucksack Satch Pack

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 30 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Pro

Schulrucksack_Take it Easy_YZEA_Pro

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 32l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 45 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Satch - Sleek

Schulrucksack_Satch_Sleek

1,2höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 24l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 27 x 45 x 15
Für wen : ab 5. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Deuter - Ypsilon

Schulrucksack_Deuter _Ypsilon

1,3BAG empfohlen :
im Set verfügbar :
Volumen : 28l
Gewicht : 1.340g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 3. Klasse / ab 135cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

YZEA - Go

Schulrucksack_Take-it-Easy_YZEA_Go

1,4im Set verfügbar :
Volumen : 29l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 32 x 46 x 22
Für wen : ab 4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

4YOU - Jump

Schulrucksack 4YOU Jump

1,5höhenverst. Tragesystem :
im Set verfügbar :
Volumen : 30l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 33 x 47 x 20
Für wen : ab 4. Klasse


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte von Schulrucksäcken