Step by Step - Flexline
1,2
sehr empfehlenswert
  • Sicherheit
  • Tragesystem
  • Material
  • Handhabung
  • Preis- / Leistung
DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Das Modell Step by Step Flexline aus dem Hause Hama hat sich in den vergangenen Jahren im Schulalltag bewährt. Obwohl es noch vor einigen Jahren wegen fehlender Reflektorstreifen von dem berühmten Institut Stiftung Warentest in Berlin mit der Note „Mangelhaft“ bewertet wurde, gehört der schöne Schulranzen heute zu den empfehlenswerten Modellen. Der Hersteller hat nachgebessert. Daher gibt es das Modell Flexline jetzt für Jungen und Mädchen mit den wichtigen reflektierenden Streifen, die für Sicherheit im Verkehr sorgen. Das Berliner Institut achtet bei den Tests darauf, dass mindestens 20 Prozent des Obermaterials der Ranzen aus reflektierenden Stoffen bestehen. Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit wird der Ranzen bereits seit 2009 als „Gut“ bewertet. Die wasserdichten Materialien erhielten sogar die Note „Sehr gut“.

Vorzüge des Modells Flexline von Step by Step

Neben dem Schulranzen der Serie Flexline bietet das Unternehmen Hama unter dem Label Step by Step auch die Modelle Comfort, Light, Touch sowie 2in1 an. Grundmodell aller Ranzen des Herstellers ist der Klassiker Touch, der allerdings in 2013 in Tests im Gegensatz zu den Weiterentwicklungen nicht überzeugen konnte. Der Ranzen Comfort ist für Schüler, die viele Materialien transportieren müssen, gedacht. Das Modell Light ist dank seines sehr geringen Gewichts für Grundschüler bestens geeignet. 2in1 steht für die Verbindung von Ranzen und Rucksack.

In dieser breiten Palette behauptet sich der Flexline als die sportliche Variante der Schulranzen. Dank der ergonomischen Form und der stufenlosen Höhenverstellung des Tragesystems „Easy Adjust“ sowie der integrierten Brust- und Beckengurte kann der Ranzen in jeder Wachstumsphase exakt auf den Rücken des Kindes angepasst werden. Das System wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. für Schulkinder empfohlen. Zudem wiegt der Ranzen Flexline nur 1180 Gramm. Auch der leicht bedienbare Magnet-Schnappverschluss sorgt für Komfort im Alltag. Mit einer Hand ist der Ranzen geöffnet und auch wieder verschlossen. Im Inneren überzeugt das Modell mit einer praktischen Fächeraufteilung. Eine Vordertasche und zwei Seitentaschen bieten Platz für Butterbrotdose und Getränkeflasche sowie den Taschenschirm.

Nachteile des schönen Step by Step Modells

Da der moderne Ranzen von Step by Step geringe Maße von 39 Zentimetern Höhe, 28 Zentimetern Breite und 22 Zentimetern Tiefe hat, bietet er nur ein Volumen von 18 Litern Inhalt. Dieses Volumen kann an manchen Schultagen zu klein sein.

Einigen Modellen fehlt zudem die nach der DIN Norm für Schulranzen geforderte Ausstattung mit mindestens 20 Prozent reflektierender Außenfläche.

Fazit – eine gute Wahl für anspruchsvolle Kinder

Der in vielen Farben erhältliche Ranzen Flexline von Step by Step ist wegen seiner Stabilität und seines hohen Komforts in jeder Wachstumsphase des Kindes eine gute Wahl. Dennoch sollte beim Kauf eines Ranzens der Serie Flexline auf ausreichend Reflektorfläche geachtet werden. Einige Modelle der Serie sind mangels reflektierender Elemente nicht für den Schulweg in der Dämmerung geeignet. Für Schulkinder, die noch täglich begleitet werden, ist der Flexline aber wegen seines rückenschonenden „Easy Adjust“ Systems eine sehr gute Wahl.

Jetzt nach weiteren Modellen schauen:

Die Top-Modelle im Vergleich

ModellTestnoteHighlightsMehr Infos

Step by Step - Flexline

Schulranzen Step by Step Flexline

1,2DIN 58124 : best. Modelle
AGR Gütesiegel :
Volumen : 22l
Gewicht : 1.150g
Maße (BxHxT) : 28 x 39 x 22
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Scout - Alpha

Schulranzen Scout Alpha

1,2DIN 58124 :
Volumen : 20,5l
Gewicht : 1.280g
Maße (BxHxT) : 32 x 40 x 25
Für wen : ab 105cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Spiegelburg - Flex Style plus

Schulranzen Spiegelburg Flex Style plus

1,3DIN 58124 : best. Modelle
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Volumen : 20l
Gewicht : 1.200g
Maße (BxHxT) : 28 x 38 x 20
Für wen : ab 110cm


Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Ergobag - Pack

Der Schulranzen Ergobag Pack Neo

1,4IGR e.V. : zertifiziert
Nachhaltigste Marke (2016):
Volumen : 20l
Gewicht : 1.100g
Maße (BxHxT) : 25 x 35 x 22
Für wen : 1.-4. Klasse

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Sammies - Optilight

Der Schulranzen Sammies Optilight im Set

1,4DIN 58124 :
GS-Zeichen : TÜV Rheinland
Öko-Test (2013) : befriedigend
Stiftung Warentest (2013) : 2,4 (gut)
Volumen : 15l
Gewicht : 1.060g
Maße (BxHxT) : 31 x 38 x 22
Für wen : ab 110cm

Testbericht
Jetzt ansehen

Weitere Varianten anschauen*

Weitere Testberichte